Startseite

Herzlich willkommen am Edith-Stein-Berufskolleg (ESBK)

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen.
Offizielle Einführungsfeier der neuen Schulleitung des ESBKs

Offizielle Einführungsfeier der neuen Schulleitung des ESBKs

Nach 24 Dienstjahren als stellvertretender Schulleiter übernimmt Wilfried Lappe die Führung am ESBK. Die Stellvertretung übernimmt Thomas Epe, der seit 2005 Lehrkraft an unserem Berufskolleg ist.

Tag der offenen Tür am 11. November 2017

Thema: "Wir sind bunt"
An diesem Tag von 10.00-16.00 Uhr präsentieren sich die gesamten Ausbildungsgänge der Öffentlichkeit mit Schullaufbahn-Beratungen und verschiedenen Aktivitäten. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Schuljahres aller Schulformen mit ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie alle, die an einer Aus- und Weiterbildung interessiert sind, ein.

Wilfried Lappe neuer Schulleiter am Edith-Stein-Berufskolleg

Paderborn, 27.4.2017 StD i.E. Wilfried Lappe wird zum 1.8. 2017 die Schulleitung des Edith-Stein-Berufskollegs übertragen. Er löst damit OStD' i.E. Dr. Magdalene Marx ab, die zum 31.7. in den Ruhestand gehen wird. Wilfried Lappe hat sich seit Beginn seiner Tätigkeit als stellvertretender Schulleiter am Edith-Stein-Berufskolleg im Jahr 1993 kontinuierlich und engagiert für die Schule und ihr Profil eingesetzt.

Das Edith-Stein-Berufskolleg verabschiedet einen langjährigen Kollegen in den Ruhestand.

Nach über 35 jähriger Unterrichtstätigkeit verlässt Oberstudienrat Andreas Niggemeier, langjähriger Bildungsgangleiter der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, das Edith-Stein-Berufskolleg. Nachdem er bereits einen Teil seines Referendariats am Edith-Stein-Berufskolleg absolviert hatte, trat er 1982 seinen Dienst als Lehrer an dieser Schule an. Über Jahrzehnte unterrichte er seine Schüler in den Fächern Englisch und katholische Religionslehre. In seiner Funktion als Bildungsgangleiter organisierte er die Praxisanleitertreffen und leistete darüber hinaus die Kommunikation mit Praxisstellen und deren Ausbildungsleitern.

Wechsel in der Leitung des Edith-Stein-Berufskollegs

Paderborn, 28.4.2017 (pdp). Seit vielen Jahren ist Oberstudiendirektorin i. E. Dr. Magdalena Marx das Gesicht des vom Erzbistum Paderborn getragenen Edith-Stein-Berufskollegs in Paderborn. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrerinnen und Lehrer lernte sie als Schulleiterin des Berufskollegs kennen und begleitete sie. Zum Ende dieses Schuljahres wird sie die Schule verlassen und in den Ruhestand gehen. Ihr Nachfolger wird ab dem 1. August 2017 der bisherige stellvertretende Schulleiter des Berufskollegs, Studiendirektor i. E. Wilfried Lappe.