Aktuelles

Exkursion der Soz-21 zum Barfußpfad

Beim Besuch des Barfußpfades in Bad Wünnenberg erspürten die SuS der Soz-21 am „eigenen Leib“ die Bedeutung des Barfußlaufens. Bei 7 Grad erschien es für alle Beteiligten zunächst recht frisch und sehr ungewohnt Schuhe und Strümpfe auszuziehen und barfuß über die verschiedenen Untergründe des Barfußparcours zu laufen.

Beim Ertasten der unterschiedlichen Materialien und Oberflächen wurde allerdings recht schnell die Durchblutung angeregt und die SuS machten die Erfahrung, dass sie nach kurzer Zeit entsprechend warme Füße bekamen.

Mit viel Freude am gemeinsamen praktischen Entdecken der eigenen Füße und ihrer Bedeutung für die Gesamtkoordination körperlicher Bewegungen gilt es nun diese Erfahrungen in einem weiteren Schritt zu nutzen, sie theoretisch weiter zu fundieren und entsprechende Angebote für das anstehende Praktikum in der Kinder- und Jugendhilfe im Unterricht vorzubereiten und diese nach Möglichkeit auch praktisch durchzuführen.