Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege lernen Handlungsoptionen für Konfliktsituationen im Alltag kennen

Mit zwei Trainerinnen des Vereins „gewaltfrei handeln e. V.“ verbrachten 15 Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege-Oberstufe des Edith-Stein-Berufskollegs einen Tag der diesjährigen Projektwoche damit, sich mit hilfreichem Verhalten in Konfliktsituationen zu befassen. Die Klasse arbeitete motiviert mit und konnte beim Rollenspiel alltagsnah Handlungsoptionen erarbeiten. Außerhalb der gewohnten Schulsituation bot das Pfarrheim St. Bonifatius gute Möglichkeiten zu vielfältigem methodischen Vorgehen. Es gelang, Themen offen anzusprechen, eigene Ideen im Rollenspiel auszuprobieren, individuell ins Handeln zu kommen und sich in die unterschiedlichen Sichtweisen von Tätern, Opfern und Zuschauern einzufühlen. Die Wichtigkeit des Themas Zivilcourage wurde deutlich. Das Training wurde von der Osthushenrich-Stiftung mit 564 Euro unterstützt.

Autorin: Christine Johannimloh