„Echt Krass!“ – Schülerinnen und Schüler kommen ins Gespräch über sexualisierte Gewalt

Intervention und Prävention sexualisierter Gewalt sind eine wichtige Aufgabe für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen: schließlich haben 2/3 der Mädchen und 1/3 der Jungen zwischen 17 und 20 Jahren bereits unfreiwillige Erfahrungen damit gemacht. Dass diese Thematik in Zeiten der Pandemie an Aktualität gewinnt, zeigen Studien der TU München oder der Vereinten Nationen. Die „Echt Krass!“-Ausstellung des PETZE-Instituts Kiel unterstützt dieses Anliegen mit einer überzeugenden interaktiven Art und bietet die Möglichkeit, die Persönlichkeitsentwicklung pädagogisch zu begleiten.

So war „Echt Krass!“ jeweils zwei Wochen an den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn St. Michael und am Edith-Stein-Berufskolleg in Paderborn und an den Schulen der Brede in Brakel zu Gast. Möglich wurde die Ausstellung durch die großzügige Finanzierung seitens der Osthushenrichstiftung in Höhe von 3700 Euro und der Bank für Kirche und Caritas mit 600 Euro. Die Ausstellung konnte so an den Schulen St. Michael und am Edith-Stein-Berufskolleg insgesamt ca.1280 Schülerinnen und Schülern sowie ca. 150 Lehrkräften und angehenden Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden.

Neben dem vorrangigen Ziel, nämlich der Präventionsarbeit an den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn, sollten darüber hinaus im Kreis und Stadtgebiet tätige Beratungsstellen im Rahmen ihrer Arbeit mit sexualisierter Gewalt für die jeweilige Schülerschaft bekannter gemacht werden und dadurch die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme im Falle von Gewalterfahrungen gesenkt werden. Begleitet wurde die Ausstellung durch Belladonna, vertreten durch Fr. Hoffmeister, Lilith, vertreten durch Fr. Pollmeier, profamilia, vertreten durch Hr. Günther und Mut.ich, vertreten durch Fr. Breuer.

Nach ersten Rückmeldungen aus der Schülerschaft und den Kollegien aller drei Schulen darf die Ausstellung als voller Erfolg gewertet werden. Dementsprechend gilt allen Institutionen und Beteiligten, die die Ausstellung ermöglicht und begleitet haben an dieser Stelle seitens der Initiatoren für Paderborn, Fr. Johannimloh und Hr. Aspin, noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Schulsozialarbeit Schulen St. Michael und Schulsozialarbeit Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn