Prävention

Institutionelles Schutzkonzept

Augen auf! – Hinsehen und schützen“ – unter dieses Leitwort hat das Erzbistum Paderborn seine Arbeit zur Prävention zur Vorbeugung sexueller Gewalt gestellt.

Vor diesem Hintergrund skizziert die Rahmenordnung Prävention der Deutschen Bischofskonferenz als Ziel ihrer geforderten Präventionsbemühungen, „eine neue Kultur des achtsamen Miteinanders zu entwickeln.“ Um dieser Zielsetzung nachzukommen, hat Erzbischof Hans-Josef Becker unterschiedliche Maßnahmen zur Vorbeugung von sexualisierter Gewalt eingeführt, die in der Präventionsordnungdokumentiert sind.

Ein wesentlicher Bestandteil einer auf die Prävention sexualisierter Gewalt ausgerichteten Organisationskultur ist die Implementierung Institutioneller Schutzkonzepte, sowie die Formulierung einer Achtsamkeitsvereinbarung basierend auf den Verhaltenskodex des Erzbistums Paderborn.

Auch das Edith- Stein- Berufskolleg hat sich auf den Weg gemacht, eine Kultur der Achtsamkeit zu entwickeln, zu leben und in Ausbildungsstrukturen zu implementieren.