Öffnungszeiten des Schulbüros in den Osterferien

Das Schulbüro ist vom 02. - 05.04.2024 von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Anmeldung und Onlineregistrierung

Während des Anmeldezeitraums ist das Schulbüro von 7:30-15 Uhr besetzt. Der Hauptanmeldetag ist Samstag, 03.02.24, von 10-14 Uhr (vorzugsweise mit Termin). Wenn Sie unten auf "mehr" klicken, sehen Sie eine genaue Beschreibung zur Handhabung des Anmeldevorgangs - entweder schriftlich oder als Videoclip. Sollte noch etwas unklar sein, Sie einen Termin vereinbaren wollen, oder Sie weitere andere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren: 05251 87 44 40

Besuch aus Kolumbien am ESBK

Am Montag, 26.02.2024 besuchten Lisandro Rafael Jurado Díaz, Koordinator der Landpastoral in Pasto Kolumbien in Begleitung von Frau Nathalie Pieper als Referentin „Team Weltkirche“ des Erzbischöflichen Generalvikariats das Edith-Stein Berufskolleg in Paderborn. Mit der Unterstützung eines Dolmetschers und der Begleitung durch den Schulpastoralbeauftragten Norbert Wenner erlangten die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Kinderpflege und Sozialassistenz einen sehr eindrucksvollen Einblick in die Lebensumstände in Kolumbien und die konkreten Unterstützungsmaßnahmen des Bischöflichen Hilfswerks Misereor gegen die Armutsbekämpfung. Die Schülerinnen und Schüler starten nun ein Sammelprojekt zugunsten der Arbeit von Misereor. Misereor ist das weltweit größte katholische Entwicklungshilfswerk und setzt sich dabei vorrangig für die Armutsbekämpfung ein.

„Echt krass!“: Vernetzung kann gelingen

Neue Ziele für eine verbesserte Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zum Thema sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen ging die Arbeitsgruppe Nähe und Distanz am Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn anlässlich der interaktiven Ausstellung „Echt krass!“ in der Mensa der Schule an: zu einem Vernetzungstreffen waren außer Vertreterinnen der Eltern und des Kollegiums am Thema Interessierte aus Stadt, Schulen und Beratungsstellen gekommen. Die Wichtigkeit und Aktualität des Themas stand außer Frage – der interaktive Parcours bietet die Möglichkeit, Sexualität, den Umgang damit und den Schutz der eigenen Persönlichkeit in der Schule präsent und auch besprechbar zu machen. Im Gespräch miteinander kamen weiterführende Gedanken zum Umgang mit der Ausstellung, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und zukunftsfähige Projekte zur Sprache – ein Gewinn für alle Teilnehmenden. Es wird angestrebt, die Ausstellung in zwei Jahren wieder zur Unterstützung der Präventionsarbeit anzubieten und bereits im Vorfeld Gelegenheit zur Kooperation zu geben.

Erfolgreiche Karrierechancen ermöglichen – starke Studierende weiterqualifizieren

Edith-Stein-Berufskolleg und katho Paderborn ermöglichen ab dem Schuljahr 2024/25 Erzieher*innenausbildung und Bachelorabschluss als Kindheitspäda-gog*in
Wer wünscht sich das nicht für seine Kinder? Sehr gut qualifizierte, breit aus-gebildete, engagierte Pädago*innen, die Kinder nicht nur betreuen, sondern sinnvolle Bildungsmomente ermöglichen, in denen entdeckendes und ko-konstruktives Lernen stattfindet. Und nicht nur die neuste PISA-Studie hat ge-zeigt, dass die Realisierung dieses Wunsches zwingend erforderlich ist. Das Edith-Stein-Berufskolleg in Paderborn hat sich dieser Herausforderung an-genommen und geht mit seinem erweiterten Bildungsangebot einen neuen Weg: Neben der Erzieher*innenausbildung können Studierende ab dem Schuljahr 2024/25 zeitgleich auch den Abschluss als Kindheitspädagog*in (B.A.) erwer-ben.

Grußbotschaft unseres neuen Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz

In einem Video stellt sich der neue Erzbischof von Paderborn mit seinen beruflichen Erfahrungen, Wünschen und Zielen für die Zukunft vor. Einfach anklicken und kennenlernen.

SV-Jahrestreffen der Katholischen Schulen des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn

Einmal im Jahr treffen sich alle Schülervetreter*innen und deren SV-Lehrer*innen des erzbischöflichen Generalvikariats, um sich über Möglichkeiten auszutauschen, Schülerengagement zu zeigen, sich gegenseitig zu motivieren oder voneinander zu lernen. Außerdem werden die engagierten Vertreter informiert, welche Rechte sie haben, aber auch welchen Pflichten sie nachkommen sollten. Wir bedanken uns bei unserer Schülersprecherin Diana Khalil und unserem SV-Lehrer Daniel Ottenlips, dass sie das Edith-Stein-Berufskolleg an diesem Tag würdig vertreten haben.

Staffelübergabe im Förderverein des Edith-Stein-Berufskollegs in Paderborn

Nach sechs Jahren als Vorsitzender des Fördervereins des Edith-Stein-Berufskollegs übergibt Christoph Quasten sein Amt an Detlef Müller, dem bisherigen stellvertretenden Fördervereinsvorsitzenden und Geschäftsführer des Gemeindeverbandes Kath. Kirchengemeinden OWL.

Gedenken an die Pogromnacht

09. November 2023 Mahnmal „An der Alten Synagoge“ - 18.15 Uhr Vor dem Vincenz-Krankenhaus Paderborn
Am 9. November 2023 jährt sich zum 85. Mal die Pogromnacht von 1938. In der Gedenkstunde wird an die verfolgten und ermordeten Paderborner Jüdinnen und Juden des Novemberpogroms erinnert. Die Gedenkrede hält Prof. Dr. Angelika Strotmann. Musikalische Begleitung durch Dieter Nowak und Timo Isakof. Die Namen der Ermordeten lesen Schüler und Schülerinnen des Edith-Stein-Berufskollegs.

Von A – Ausbildungskurs Schulsanitätsdienst bis U – Ukulele-spielen(d) lernen: Projektwoche am Edith-Stein-Berufskolleg

Für viele der rund 720 Schüler*innen und Studierenden des Edith-Stein Berufskollegs für Gesundheit und Soziales ist die Woche vor dem ersten Samstag im November ein Highlight des Schuljahres: In der diesjährigen Projektwoche stehen 30 unterschiedliche Projekte zur Wahl.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6