Zertifikat für Bewegungsförderung in Kita und Verein

Die Studierenden des Vertiefungskurses "Bewegung" haben die Lehrproben erfolgreich absolviert und das "Zertifikat für Bewegungsförderung in Kita und Verein" somit abgeschlossen. In Kooperation mit dem Kreissportbund PB e.V. erwarben die Studierenden in 60 Lerneinheiten Fachwissen und Kompetenzen rund um die Bewegungsförderung mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren. Wir gratulieren und wünschen den Studierenden viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung Ihres Wissens im Bereich der Bewegung.

Malta, Dublin, Mallorca, Kreta - Erasmus am ESBK erfolgreich gestartet

Es ist nicht das erste Erasmus-Projekt oder der erste Erasmus-Austausch der Schule, jedoch der erste Durchlauf, der einzelne Schüler und Studierende fördert, Praktika im Ausland zu absolvieren. Seit der Kooperation unseres Berufskollegs mit dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig konnten wir Erasmus geförderten Austausch ins europäische Ausland an unserer Schule weiterdenken und ausbauen.

Kinder schminken für den guten Zweck!

Schülerinnen des Edith-Stein-Berufskollegs waren in der Liboriwoche gleich dreifach im Guten unterwegs: auf dem Platz der kath. Verbände beim Pottmarkt boten sie den traditionellen Libori-Kindertreff an, wo Kinder spielen, basteln und sich schminken lassen konnten. Glückliche Kinder, entspannte Familien und dann noch 383,48 Euro Spenden für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter: eine wirklich sozialgeniale Idee!

Gemeinsam lernen: weiter kommen!

Nachhilfeprojekt am Edith-Stein-Berufskolleg auch im Schuljahr 2022/23 wieder erfolgreich
Bildungsgangsbezogene individuelle Nachhilfe auf hohem fachlichen Niveau zeichnet das Nachhilfeprojekt am Edith-Stein-Berufskolleg aus. Lernende und Studierende der verschiedenen Bildungsgänge unterstützen, wenn Krankheit, Lücken im Vorwissen oder etwa sprachliche Barrieren den Bildungserfolg von Mitschülerinnen und Mitschülern gefährden. Flexible Treffen je nach Bedarf und zeitlichen Möglichkeiten, wenn nötig auch gerne online, stärken für den aktuellen Unterricht oder auch bei der Prüfungsvorbereitung. Die Osthushenrich-Stiftung fördert das Projekt seit 2018 und stellte für die 340 Nachhilfestunden, die im vergangenen Schuljahr gegeben wurden, 2700 Euro zur Verfügung. Auch für das gerade begonnene Schuljahr ist Unterstützung zugesagt: so können wieder Lernende ermutigt werden und Selbstvertrauen gewinnen.

Schülerinnen, Schüler und Lehrer als Volunteers beim Inklusiven Sportfest

Am 13.6.2023 unterstützten Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Fachschule für Heilerziehungspflege (ESBK) mit großem Engagement Menschen mit Behinderung aus Paderborn und Uruguay beim Inklusive Sportfest in Paderborn. Das Sportfest fand im Rahmen der Vorbereitung auf die Special Olympics Weltspiele (Berlin) statt. Als Dankeschön erhielten die Volunteers u.a. Freikarten für ein Bundesligaspiel des SC Paderborn.

Dritter Platz beim bundesweiten Friedenswettbewerb der katholischen Friedensstiftung Hamburg

Sechs Schülerinnen und Schüler des Edith-Stein-Berufskollegs gewinnen mit ihrem Videobeitrag zum Thema Frieden den dritten Platz beim bundesweiten Friedenswettbewerb der katholischen Friedensstiftung Hamburg unter der Schirmherrschaft von Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff, der anlässlich des 375. Jahrestages der Verkündigung des westfälischen Friedens vergeben wird. Insgesamt nahmen 24.094 Schüler_innen am Wettbewerb teil.

Ein Schuljahr im Zeichen der Nachhaltigkeit und „Fair-Besserung"

Die kirchliche Initiative „Faire Gemeinde“ des Erzbistums Paderborn zeichnet das Edith-Stein-Berufskolleg im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit dem Siegel „Faire Schule“ aus.

Öffnungszeiten des Schulbüros während der Sommerferien

Das Schulbüro ist in den Ferien wie folgt geöffnet: vom 22.06. – 30.06.2023 und vom 24.07. – 04.08.2023 jeweils von 9:00 – 13:00 Uhr. Wir wünschen eine schöne und erholsame Sommerpause! :-)

Angehende Kinderpfleger*innen und lauter glückliche Kühe

Am 7. Juni 2023 machten sich 16 angehende Kinderpfleger*innen auf den Weg zum Bierssenhof in Altenbeken, um herauszufinden, wie artgerechte Tierhaltung zur Erzeugung von Eiern, Milch und Milchprodukten aussehen kann. Im Unterricht waren die Themen Ökologie, Massentierhaltung und Bio-Siegel besprochen worden. Bilder und Videos von Legehennen und Kühen in Massentierhaltung hatten viele Schüler*innen nachdenklich gemacht und die Neugierde wuchs: Geht es auch anders?

Deutschland verschenkt im Jahr 2023 zum 18. Geburtstag 200-Euro-Gutscheine für Kino, Konzerte, Bücher oder andere Kultur

Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, können ein Budget in Höhe von 200 Euro bekommen. Dieses Geld können sie zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform (App oder Website) einlösen. Dort gibt es Konzerte, Theater und Kinos. Auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Musikinstrumente, Tonträger oder Noten gehören zum Angebot. Der KulturPass geht am 14. Juni 2023 an den Start! Ab dann kann man ihn ab seinem 18. Geburtstag als App herunterladen und bekommt den Zugang zum Gutschein. Mehr Infos gibt es hier: www.kulturpass.de
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6