Zivilcourage zeigen: auch in Corona-Zeiten!

Konfliktsituationen wahrnehmen, bewerten und in Aktion kommen, um Wehrlose zu schützen – dieser Herausforderung stellten sich die Oberstufen für Sozialassistenz und Kinderpflege des Edith-Stein-Berufskollegs.

Das Training wurde durchgeführt von Trainerinnen und einem Trainer des Vereins „gewaltfrei handeln e. V.“ und von der Osthushenrich-Stiftung durch die Bereitstellung von 1720 Euro ermöglicht: so konnte das Traing trotz Corona-Pandemie unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen stattfinden.

Schwerpunkt des Projekttages war, die Bedeutung mutigen Eingreifens zum Schutz von Wehrlosen oder auch zur Deseskalation von Konflikten herauszuarbeiten und im Rollenspiel verschiedene Möglichkeiten der Intervention zu erproben und zu reflektieren. Motivierte Lernende und kompetente Trainerinnen und Trainer kamen zu dem Entschluss:

Hinschauen und ins Handeln kommen – das ist zu schaffen!

Ergebnisse Zivilcourage 2020.pdf

Weiteres auch auf der Ratgeberseite des Verlags für Rechtsjournalismus: https://www.koerperverletzung.com/zivilcourage/