Aktuelles

Learn and Pray mit der Soz-22



Der coronabedingte Lockdown in der Schule und der damit verbundene online-Unterricht über weite Teile der Ausbildung zum/r Sozialassistenten*in ließen kaum gemeinsame Erfahrungen und das sich näher Kennenlernen im Klassenverband in der Schule zu.

Ich bin nicht allein – Du Gott bist bei mir! und stellst mir Menschen an die Seite...

Diese Erkenntnis erleichtert und macht Hoffnung.

Dies erfuhr jetzt die Abschlussklasse der Sozialassistenten des Edith-Stein-Berufskollegs bei einer dreitägigen Klassenfahrt in das Selbstversorgerhaus der Missionare des kostbaren Blutes nach Neuenheerse.

Die Klassenfahrt, unter der Leitung der Schulseelsorgerin Anne Deimel und der Klassenlehrerin Kirsten Geschke, ermöglichte den Schülern*innen zum Abschluss noch einmal viele wichtige gemeinsame Erfahrungen und Austausche im Klassenverband und Unterstützung für die Organisation des Lernens und der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.

Das Drehen pädagogischer Videos über (Verhaltens-) Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen, die Erarbeitung lustiger Sketche mit übertriebenem Erziehungsstil und eine Erarbeitung und Zuordnung von Fallbeispielen zu den verschiedenen Stufen in der Bedürfnispyramide nach Maslow bildeten dabei den Rahmen für die Bearbeitung prüfungsrelevanter Inhalte.

„Ich bin nicht allein“...und es macht auch noch Spaß beim gemeinsamen Kochen, Spülen, Tisch decken, Spiele spielen, Sport treiben, Spazieren gehen...

„Ich bin auch nicht allein...“ bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung...