Angehende Kinderpfleger*innen und lauter glückliche Kühe

Am 7. Juni 2023 machten sich 16 angehende Kinderpfleger*innen auf den Weg zum Bierssenhof in Altenbeken, um herauszufinden, wie artgerechte Tierhaltung zur Erzeugung von Eiern, Milch und Milchprodukten aussehen kann. Im Unterricht waren die Themen Ökologie, Massentierhaltung und Bio-Siegel besprochen worden. Bilder und Videos von Legehennen und Kühen in Massentierhaltung hatten viele Schüler*innen nachdenklich gemacht und die Neugierde wuchs: Geht es auch anders?

Mit dem Inhaber des Bioland-zertifizieren Hofes, Herrn Andreas Driller, ging es direkt auf die große Weide zu den 65 Milchkühen, die unter zwei Windrädern friedlich grasten, sich gegenseitig von angetrocknetem Schlamm und Insekten befreiten, auch schon einmal übermütig umhertrabten – hautnahe Begegnungen waren möglich und die vorsichtig-neugierigen Kühe und der Hofhund bekamen von den Mutigen reichlich Streicheleinheiten.

Wir lernten das Melken mit einem vollautomatisierten Melkroboter kennen, der Tag und Nacht frequentiert wird (ja, es gibt auch bei den Milchkühen solche, die lieber nachts aktiv sind…😉), konnten Camembert aus der eigenen kleinen Käserei probieren und Rohmilch aus dem Automaten zapfen.

Leider war die Zeit zu knapp, auch den ca. 900 Hühnern in mehreren Hühnermobilen gemeinsam einen Besuch abzustatten.

Herr Driller und sein Hof zeigen es: auch in artgerechter Tierhaltung können Produkte für unseren Konsum erzeugt werden – und wer einmal das Mehr an Tierwohl mit allen Sinnen wahrgenommen hat, ist vielleicht eher bereit, den dafür nötigen Preis an der Kasse zu bezahlen.

Für die Kinderpfleger*innen im ersten Ausbildungsjahr war dieser Ausflug zugleich der letzte Tag des Unterrichts in Gesundheitsförderung und Pflege – ein gelungener Abschluss, wie die Auswertungsrunde ergab.