Dritter Platz beim bundesweiten Friedenswettbewerb der katholischen Friedensstiftung Hamburg

Sechs Schülerinnen und Schüler des Edith-Stein-Berufskollegs gewinnen mit ihrem Videobeitrag zum Thema Frieden den dritten Platz beim bundesweiten Friedenswettbewerb der katholischen Friedensstiftung Hamburg unter der Schirmherrschaft von Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff, der anlässlich des 375. Jahrestages der Verkündigung des westfälischen Friedens vergeben wird. Insgesamt nahmen 24.094 Schüler_innen am Wettbewerb teil.

Angeregt durch eine Schulfahrt zu den Landungsstränden in der Normandie und die Begegnung mit einem französischen Zeitzeugen im Herbst 2022 thematisierten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs insbesondere das Leben von drei Menschen, die die Grausamkeiten von Kriegen unmittelbar miterlebt haben.

Die Siegerehrung fand am vergangenen Freitag im historischen Rathaus der Stadt Osnabrück statt.

Artikel: Kirsten Geschke