Von A – Ausbildungskurs Schulsanitätsdienst bis U – Ukulele-spielen(d) lernen: Projektwoche am Edith-Stein-Berufskolleg

Studierende, Kursleitungen und Lehrkräfte mit Claudia Holle, Osthushenrichstifung (Mitte hinten)

Für viele der rund 720 Schüler*innen und Studierenden des Edith-Stein Berufskollegs für Gesundheit und Soziales ist die Woche vor dem ersten Samstag im November ein Highlight des Schuljahres: In der diesjährigen Projektwoche stehen 30 unterschiedliche Projekte zur Wahl. Neben mehrtägigen Exkursionen nach Belgien, zum Wandern ins Sauerland oder zu Themen seelischer Gesundheit, neben Fußball-Workshops, Handarbeiten, Theater und vielem mehr gehören in diesem Jahr auch ein Ausbildungskurs zum Schulsanitätsdienst und ein Einführungskurs zum Erlernen des Spiels mit der Ukulele als Begleitinstrument in der Arbeit mit Einzelnen oder Gruppen dazu. Durch die Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung in Höhe von ca. 2400 Euro konnten der Malteserhilfsdienst und die Musikpädagoginnen des Duos a.mie gewonnen werden, diese beiden Angebote zu gestalten. Präsentiert werden die Ergebnisse der vielen verschiedenen Projekte im Rahmen des Tages der Offenen Tür am Samstag, dem 4.11.23, 10.00 – 15.00 Uhr. Hier gibt es ausführliche Informationen und Beratungsgespräche zu allen Bildungsgängen des Edith-Stein-Berufskollegs.