Erfolgreiche Karrierechancen ermöglichen – starke Studierende weiterqualifizieren

Edith-Stein-Berufskolleg und katho Paderborn ermöglichen ab dem Schuljahr 2024/25 Erzieher*innenausbildung und Bachelorabschluss als Kindheitspäda-gog*in

Wer wünscht sich das nicht für seine Kinder? Sehr gut qualifizierte, breit ausgebildete, engagierte Pädago*innen, die Kinder nicht nur betreuen, sondern sinnvolle Bildungsmomente ermöglichen, in denen entdeckendes und ko-konstruktives Lernen stattfindet. Und nicht nur die neuste PISA-Studie hat gezeigt, dass die Realisierung dieses Wunsches zwingend erforderlich ist.

Das Edith-Stein-Berufskolleg in Paderborn hat sich dieser Herausforderung angenommen und geht mit seinem erweiterten Bildungsangebot einen neuen Weg: Neben der Erzieher*innenausbildung können Studierende ab dem Schuljahr 2024/25 zeitgleich auch den Abschluss als Kindheitspädagog*in (B.A.) erwerben.

Dieser Implementation des ausbildungsintegrierenden Studienganges gehen zwei Jahre intensive Zusammen- und Vorarbeit mit der katho Paderborn als engen Kooperationspartner sowie vier weiteren Fachschulen voraus. Neben dem Edith-Stein-Berufskolleg als fachschulübergreifende Koordinationsstelle sind das St.-Franziskus-Berufskolleg in Hamm, das Bergkloster Bestwig Berufskolleg in Bestwig, das Placida-Viel-Berufskolleg in Menden sowie das Berufskolleg Höxter in Brakel beteiligt. Das zugrundeliegende Konzept mit dem Titel: „Drei Lernorte, zwei Abschlüsse, ein Konzept“ entspringt einem Modell, dass in dieser Form bereits an der katho Köln mit den dort kooperierenden Kölner Fachschulen seit Jahren erfolgreich umgesetzt wird. Die vernetzte Ausbildung an der Fachschule, der katho und der ausgewählten Praxisstelle bietet nicht nur Abwechselung und eine hohe Praxisnähe, sondern ermöglicht, anders als an großen Hochschulen, Lernen in kleinen Gruppen.

Bei der hohen Heterogenität der Schülerschaft ist es dem Edith-Stein-Berufskolleg ein großes Anliegen, vor allem leistungsstarken Studierenden ein weiteres Angebot der Höherqualifizierung und Weiterentwicklung zu bieten. Ebenso ist es wichtig, bei einer sich stetig wandelnden Gesellschaft und sich verändernden sozialen Anforderungen in der Arbeitswelt, eine breit aufgestellte Ausbildung zu bieten, die das Arbeiten in vielerlei Bereichen ermöglicht. Neben der Kita, OGS, Jugendarbeit und Jugendhilfe als Erzieher*in in Leitungspositionen ermöglicht die Doppelqualifizierung das Tätigwerden als Kindheitspädagog*in u.a. in dem Bereich der Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen, der Schulsozialarbeit, der Frühförderung, der Familienbildung und -beratung und ebenso in den vielen Bereichen des Jugendamtes.

Derzeit findet am Edith-Stein-Berufskolleg die Anmeldewoche statt, in der alle Interessenten gerne beraten werden. Bewerbungen für diesen ausbildungsintegrierenden Studiengang werden noch bis zum 07.02.24 entgegengenommen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.edith-stein-berufskolleg.de sowie www.katho-nrw.de.