„Echt krass!“: Vernetzung kann gelingen

Neue Ziele für eine verbesserte Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zum Thema sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen ging die Arbeitsgruppe Nähe und Distanz am Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn anlässlich der interaktiven Ausstellung „Echt krass!“ in der Mensa der Schule an: zu einem Vernetzungstreffen waren außer Vertreterinnen der Eltern und des Kollegiums am Thema Interessierte aus Stadt, Schulen und Beratungsstellen gekommen. Die Wichtigkeit und Aktualität des Themas stand außer Frage – der interaktive Parcours bietet die Möglichkeit, Sexualität, den Umgang damit und den Schutz der eigenen Persönlichkeit in der Schule präsent und auch besprechbar zu machen. Im Gespräch miteinander kamen weiterführende Gedanken zum Umgang mit der Ausstellung, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und zukunftsfähige Projekte zur Sprache – ein Gewinn für alle Teilnehmenden. Es wird angestrebt, die Ausstellung in zwei Jahren wieder zur Unterstützung der Präventionsarbeit anzubieten und bereits im Vorfeld Gelegenheit zur Kooperation zu geben.

Foto v. links: Laura Fortmeier (Stadt Paderborn), Cordula Busse-Mikus (Hermann-Schmidt-Schule), Lara Wiemers (MUT.ICH), Jan Woollacott (MUT.ICH), Britta Ewers-Nübel (Präventionsbeauftragte des ESBK), Andrea Fröger (Elternvertreterin ESBK), Julia Bröckling (FBZ), Martina Degen (FBZ), Christine Johannimloh (Schulsozialarbeiterin ESBK. Foto: Daniela Hansmeier (Netzwerkbeauftragte ESBK)