Osthushenrichstiftung unterstützt Zivilcouragetraining am Edith-Stein-Berufskolleg

Konfliktsituationen wahrnehmen, bewerten und in Aktion kommen, um Wehrlose zu schützen – dieser Herausforderung stellten sich die Unterstufen für Sozialassistenz und Kinderpflege des Edith-Stein-Berufskollegs. Das Training wurde durchgeführt von Trainer*innen des Vereins „gewaltfrei handeln e. V.“ und von der Osthushenrichstiftung durch die Bereitstellung von 800 Euro ermöglicht. Den restlichen Betrag gab der Förderverein des Edith-Stein-Berufskollegs dazu.

Schwerpunkt des Projekttages war, die Bedeutung mutigen Eingreifens zum Schutz von Wehrlosen oder auch zur Deeskalation von Konflikten herauszuarbeiten und im Rollenspiel verschiedene Möglichkeiten der Intervention zu erproben und zu reflektieren. Motivierte Lernende und kompetente Trainer*innen kamen zu dem Schluss: Hinschauen und ins Handeln kommen – das ist zu schaffen!

Neben dem Zivilcouragetraining unterstützte die Osthushenrichstiftung im Schuljahr 2023/24 auch das Nachhilfeprojekt des Edith-Stein-Berufskollegs mit mehr als 4000 Euro: Schüler*innen helfen sich bildungsgangübergreifend, bereiten sich in Lerngruppen auf Prüfungen vor und üben erfolgreich Lernstrategien ein.

Bildinfos:

Schülerinnen der Unterstufen der Berufsfachschulen für Kinderpflege und Sozialassistenz, Claudia Holle, Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung (5. von r.), Simone Overzier, Klassenlehrerin (6. von r.), Jeanette Wippermann, stellv. Schulleiterin (5. von l.)

Artikel von: Christine Johannimloh (Schulsoziarbeiterin ESBK)