Erzieher*innenausbildung und Kindheitspädagogik (B.A.) DUAL

Ab August 2024 bietet das Edith-Stein-Berufskolleg in Kooperation mit der katho Paderborn die Möglichkeit, neben der Erzieher*innenausbildung den Bachelorabschluss als Kindheitspädagog*in zu erwerben. Anstatt 10 Semestern sind aufgrund der engen Kooperation und Anerkennung von Inhalten nur 8 Semester für diese Doppelqualifizierung notwendig. Dabei werden die ersten zwei Jahre schwerpunktmäßig an der Fachschule für Sozialpädagogik mit einzelnen Praktika absolviert und in Block- bzw. Wochenendveranstaltungen Seminare an der katho Paderborn besucht. Im anschließenden zweijährigen Profilstudium erfolgt an 2 ½ Tagen das Berufspraktikum und an den restlichen 2 ½ Tagen die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen der katho.

Am Ende der 8 Semester stehen ein Berufs- und ein Studienabschluss: die staatliche Anerkennung zum_zur Erzieher_in sowie der Bachelorabschluss als „Staatlich anerkannte_r Kindheitspädagog_in“.

Berufsperspektiven als Kindheitspädagog*in

Kindheitspädagog*innen arbeiten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Bildungs- und Gesundheitswesen in Leitungsfunktion.

Exemplarische Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder, in denen Kinder bis zum 14 Lebensjahr im Fokus stehen, sind:

• Kindertageseinrichtungen, Ganztagsschulen, Familienbildung und -beratung
  • Schulsozialarbeit, außerschulische Arbeit in Grundschulen
  • Pädagogische Fachberatung bei Trägern von Einrichtungen der frühkindlichen Bildung
  • Bildungshäuser, Mehrgenerationenarbeit
  • Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen
  • Frühförderung, Kinderschutz, Freizeitpädagogik
  • Spezialisierte Aufgabenbereiche in der Förderung von Kindern

Bewerbung

Ab Februar 2024: Zuerst muss eine Bewerbung an die Fachschule für Sozialpädagogik für die konsekutive Erzieher*innennausbildung gestellt werden. Bei erfolgreicher Aufnahme in den Bildungsgang erfolgt im zweiten Schritt ein Bewerbungsverfahren an der katho Paderborn.

Ansprechpartnerinnen: Eva Borowicz und Caroline Schulte

eva.borowicz@edith-stein-berufskolleg.de

caroline.schulte@edith-stein-berufskolleg.de

Für weitere Informationen klicken Sie auf den Flyer: