Ein Schuljahr im Zeichen der Nachhaltigkeit und „Fair-Besserung"

Die kirchliche Initiative „Faire Gemeinde“ des Erzbistums Paderborn zeichnet das Edith-Stein-Berufskolleg im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit dem Siegel „Faire Schule“ aus.

In einem Schuljahr lässt sich viel bewegen: Knapp ein Jahr liegt zwischen dem Entschluss der Paderborner Berufskollegs, die Zertifizierung zur „Fairen Schule“ anzustreben, und der tatsächlichen Übergabe des Siegels im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche Sankt Bonifatius am Schuljahresende.

Dazwischen liegen Monate des Aufbruchs und kontinuierlicher Bemühungen im Zeichen der Nachhaltigkeit und globalen Gerechtigkeit. Den Auftakt macht eine Bildungsveranstaltung mit der gesamten Schulgemeinde, bei der die eindrucksvolle Dokumentation „Mein Leben auf diesem Planeten“ deutliche Worte an die Zuschauenden richtet. Hier erzählt David Attenborough, ein britischer Naturforscher, „wie es zum größten Fehler der Menschheit kommen konnte und wie es möglich wäre, das Blatt noch zu wenden - wenn wir sofort handeln“.

Viele kleine und große Projekte werden seitdem angestoßen: Beispielsweise erfolgt die Umstellung auf Umweltschutzpapier, was bei einem Verbrauch von 350000 Blatt Papier pro Schuljahr bereits einen beachtlichen Einfluss hat und ein neues Bewusstsein im verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen fördert.

Ein weiteres Zeichen setzt die Schule für globale Gerechtigkeit. Im Rahmen des Tags der offenen Tür 2022 werden Spenden für das Start-Up „Tadzuka“ in Malawi gesammelt. Unterstützt wird das kleine Unternehmen einer jungen Frau, Lawi Hawuhawu, die zuvor ein freiwilliges ökologisches Jahr in Scharmede absolvierte und den Fokus jetzt auf ökologische Hühnerzucht und Gemüseanbau legt. Im Rahmen der Spendenaktion wird auch die Möglichkeit gegeben, sich über die Gegebenheiten und Fortschritte vor Ort zu informieren. Als Gesprächspartner steht Andreas Watzek bereit, der Lawi Hawuhawu als Gastvater in Deutschland unterstützte und weiterhin Kontakt hält.

Bei alldem bleibt die Schulgemeinde über die Homepage, Aushänge und Instagram-Beiträge über den Prozess der „Fair-Besserung“ informiert. Am Ende feiern alle gemeinsam den Erfolg: Das Edith-Stein-Berufskolleg erhält am 20. Juli 2023 das Siegel „Faire Schule“ und wird die Bemühungen im Zeichen der Nachhaltigkeit und globalen Gerechtigkeit auch im kommenden Schuljahr fortsetzen.

Artikel: Christine Kelling