Staffelübergabe im Förderverein des Edith-Stein-Berufskollegs in Paderborn

Nach sechs Jahren als Vorsitzender des Fördervereins des Edith-Stein-Berufskollegs übergibt Christoph Quasten sein Amt an Detlef Müller, dem bisherigen stellvertretenden Fördervereinsvorsitzenden und Geschäftsführer des Gemeindeverbandes Kath. Kirchengemeinden OWL.

Detlef Müller sowie Thomas Epe, Schulleiter des Edith-Stein-Berufskollegs, danken Christoph Quasten für seine überaus engagierte Arbeit im Förderverein und der damit verbundenen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden der Schule.

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wird die ehemalige Schülerin des ESBKs und jetzige Leiterin der Kita St. Joseph in Mastbruch Carolin Fleckner gewählt.

Wiedergewählt werden Werner Kuhn zum Kassenwart und Marita Tödtmann zur Schriftführerin.

Die Arbeit des Fördervereins kommt ausschließlich den Schülerinnen und Schülern sowie den Studierenden des ESBKs zugute.
So wird seit Jahren u.a. das Nachhilfeprojekt „Schüler helfen Schülern“ in Zusammenarbeit mit der Osthushenrichstiftung durchgeführt. Ferner finden Lernende in finanziellen Notlagen schnellstmöglich Unterstützung. Zudem bezuschusst der Förderverein finanziell Fahrten zu Gedenkstätten. Beispielhaft hierfür stehen die Fahrten in die Normandie/Frankreich und nach Lommel/Belgien im Rahmen der Erinnerungskultur deutscher Geschichte.
Weitere Projekte sind bereits in Planung.