Postkarten und Kurzfilm zum bundesweiten Aktionstag für die Heilerziehungspflege am 25.04.24

#AKTIONSTAGHEP

Ca. 60 Studierende absolvieren derzeit ihre dreijährige Ausbildung als Heilerziehungspfleger/-innen am Edith-Stein-Berufskolleg. Viele von ihnen machten im Bekanntenkreis die Erfahrung, dass man ihren Beruf nicht kennt. Das wollen sie nun ändern:

Deshalb drehten zwei Klassen heute einen HEP-Kurzfilm, den sie über Soziale Medien teilen und somit einen Beitrag zum bundesweiten Aktionstag HEP leisteten. Eine andere Klasse hatte zuvor eine Postkarte kreiert, um niederschwellig in Schulen, Kneipen o.ä. auf ihren Beruf hinzuweisen.

Ziel der Heilerziehungspflege ist die Erhaltung oder Entwicklung einer selbstbestimmten Lebensweise von Menschen mit Behinderung, um so Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Lebensqualität zu ermöglichen.

Heilerziehungspfleger/-innen sind sozialpädagogisch-heilpädagogisch und pflegerisch ausgebildete Fachkräfte, die sich für die Assistenz, Beratung, Begleitung, Pflege und Bildung von Menschen mit Behinderung in allen Altersstufen im ambulanten, stationären oder aber auch im selbstständigen unternehmerischen Bereich einsetzen.

Sie arbeiten konkret häufig in (heilpädagogischen) Kindergärten, Förderschulen, Werkstätten, Wohneinrichtungen, Einrichtungen für psychisch kranke Menschen oder im Rahmen von ambulanten Angeboten.

Schon am Dienstag zeigten die Studierenden im dritten Ausbildungsjahr anderen Klassen des Edith-Stein-Berufskollegs kreative Einblicke in ihre konkrete Arbeit, indem sie eigenständig erstellte Spiel- und Hilfsmittel präsentierten, die sie selbst im Arbeitskontext für einzelne Klienten entwickelt haben.

So hat beispielsweise ein Johannes ein Computersimulationsprogramm für seine Klientin geschrieben, damit diese die Schritte zum Abheben von Geld am Geldautomaten zuhause üben kann, ehe sie dann selbst zur Bank geht, um Bargeld am Automaten abzuheben.  Auch Fotobücher mit Abbildungen von Freizeitangeboten waren zu sehen, die Menschen, welche nicht über genormte Kommunikationsformen verfügen, Möglichkeiten bieten, selbstbestimmt ihre Wünsche zur Freizeitgestaltung aufzuzeigen. Vanessa zeigte ein Würfelspiel mit Steckbrett, das beim Spielen Spaß macht und nebenbei ganz gezielt das Training der Auge-Hand-Koordination und Farbunterscheidung ihres Klienten unterstützt.

Einzelne Ausbildungsplätze für das kommende Schuljahr 2024/2025 sind noch frei. Ansprechpartner sind Thomas Rudolphi oder Barbara Funke.

Edith-Stein-Berufskolleg

Am Rolandsbad 4