Laufbahnberatung

info@edith-stein-berufskolleg.de

Unsere Laufbahnberatung setzt bereits vor Beginn der Ausbildung an unserem Berufskolleg durch externe Beratung unsererseits an den jeweiligen Zubringerschulen in der Region ein.

Neben diesen externen und präventiven Beratungen finden hausintern ebenfalls Veranstaltungen zur Berufsinformation bzw. Weiterbildung im Laufe der Ausbildung statt.

So bieten wir mittlerweile institutionalisiert jährlich im Sommer den Berufsinformationstag an, an dem zahlreiche Berufsfelder und Weiterbildungsmöglichkeiten präsentiert werden. Hierbei stehen Vertreterinnen und Vertreter des Sozial- und Gesundheitswesens, der unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten und verschiedener Freiwilligendienste für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung. Inzwischen konnten wir ein weitreichendes Netzwerk an Referentinnen und Referenten aufbauen.

Natürlich sind darüber hinaus individuelle Beratungstermine möglich.

Kontakt: über das Schulsekretariat oder per E-Mail: info@edith-stein-berufskolleg.de

Schulintern:

• Schullaufbahnberatung: durch Bildungsgangleitungen, Klassenlehrkräfte, Informationsblätter, …
  • SV-Lehrkräfte und weitere Lehrer/-innen
  • Berufemärkte
  • Informationsabend (Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten am ESBK, Weiterführung der Ausbildungen am ESBK, z.B. nach dem Fachabitur in die FSP oder HEP/Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin oder Heilerziehungspfleger/-in)
  • Schullaufbahnberatung am Beratungstag
  • Sprechzeiten bei einer Person der Agentur für Arbeit in den jeweiligen Klassen (Frau Pingel/ Herr Heinrichsmeier)

Extern:

• Möglichkeiten zum Besuch der Informationsveranstaltung der Katholischen Hochschule (Tag der offenen Tür)
  • Möglichkeit des Besuches der Universität Paderborn
  • Sprechzeiten bei der Agentur für Arbeit