Besuch der Soz-24 im HNF

In dem dreistündigen Workshop „Wie die eigene Hand – Prothese intuitiv und präzise steuern“ im Heinz-Nixdorf-Museumsforum bauten die Schüler*innen der Soz-24 zunächst Modelle einfacher Handprothesen nach.

Wir sind dabei - Ausbildungsmesse im Kreis Paderborn vom 22. - 24.09.22 im Schützenhof Paderborn

Wir sind dabei - Sei auch dabei! Vom 22. - 24.09.22 findet die Ausbildungsmesse im Kreis Paderborn statt. Im Schützenhof stellen sich viele Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen vor und beraten über zukünftige berufliche Perspektiven.

Informationen zum Schulstart und Corona

Bitte entnehmen Sie der folgenden Dateie Informationen zum Schulstart und Corona

Besuch von dem französischen Berufskolleg St. Sauveur Lendelin bei Coutances in der Normandie

Nach langer Coronapause konnte in diesem Jahr endlich wieder eine deutsch-französische Begegnung am Edith-Stein-Berufskolleg stattfinden.

Danke für die Unterstützung der Osthushenrichstiftung

„Danke!“ – sagten Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des Edith-Stein-Berufskollegs für die Unterstützung der Osthushenrichstiftung im schulinternen Nachhilfeprojekt. Neben individueller Nachhilfe während des ganzen Schuljahres wurde so auch das digitale Lernen in Gruppen zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen in den Osterferien ermöglicht, an dem etwa 40 Lernende teilnahmen. In den vergangenen Schuljahren ergibt sich eine Fördersumme von mehr als 8000 Euro: der Osthushenrichstiftung und dem Förderverein gilt ein herzliches Dankeschön!

Learn and Pray mit der Soz-22

Die Klassenfahrt, unter der Leitung der Schulseelsorgerin Anne Deimel und der Klassenlehrerin Kirsten Geschke, ermöglichte den Schülern*innen zum Abschluss noch einmal viele wichtige gemeinsame Erfahrungen und Austausche im Klassenverband und Unterstützung für die Organisation des Lernens und der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.

„Echt Krass!“ – Schülerinnen und Schüler kommen ins Gespräch über sexualisierte Gewalt

Intervention und Prävention sexualisierter Gewalt sind eine wichtige Aufgabe für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen: schließlich haben 2/3 der Mädchen und 1/3 der Jungen zwischen 17 und 20 Jahren bereits unfreiwillige Erfahrungen damit gemacht. Dass diese Thematik in Zeiten der Pandemie an Aktualität gewinnt, zeigen Studien der TU München oder der Vereinten Nationen. Die „Echt Krass!“-Ausstellung des PETZE-Instituts Kiel unterstützt dieses Anliegen mit einer überzeugenden interaktiven Art und bietet die Möglichkeit, die Persönlichkeitsentwicklung pädagogisch zu begleiten.

Kommunikation ohne Worte – SozialassistentInnen des Edith-Stein-Berufskollegs erlernen Grundlagen der Gebärdensprache

Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Sozialassistenz erlernten in einem Grundkurs die Grundlagen der Gebärdensprache: Wie gelingt eine gezielte Kommunikation mit Menschen, die sich aufgrund von Behinderungen nicht verbal verständigen können?
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6