Mitteilung zum Deutschlandticket

Für alle anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler werden zum Schuljahr 2023/24 anstelle des Schulwegtickets Deutschlandtickets bestellt, Zuzahlungen werden nicht erhoben.

Schüler*innen und Studierende des Edith-Stein-Berufskollegs präsentieren ihre Gedanken zum Jahresthema der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

„Öffnet Tore der Gerechtigkeit! Freiheit Macht Verantwortung“ – lautet das Jahresthema 2023 der Gesellschaft für Christlich – Jüdische Zusammenarbeit.

Grüße aus Malawi

In einem Rundbrief bedanken sich die Menschen von "Lawi Startup" in Malawi für die Unterstützung durch unsere Spenden beim Waffelverkauf in der Projektwoche und an unserem Tag der offenen Tür.

Vorstellung Straßenkinder-Projekt Ghanaim Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn am 2.12.22

Mal über den eigenen Tellerrand blicken und wahrnehmen, dass es Fragestellungen in der Jugendhilfe sowie handfeste Unterstützung für Kinder und Jugendliche auch jenseits des deutschen Systems gibt: diese Erfahrung ermöglichten Richmond jr. Agamloh vom Projekt Rays of Hope Centre (ROHC), Ghana und Jule Müller vom Verein Aktion Lichtblicke Ghana e.V..

Man riecht sie, bevor man sie sieht - Lawis Waffeln!

Oder besser: Die Bio-Waffeln, die gegen eine Spende für Lawis Hühnerfarm in Malawi während der Projektwoche sowie am Tag der offenen Tür des Edith-Stein-Berufskollegs ausgegeben wurden.

Fit in schweren Zeiten

"Wir haben gelacht, geweint und so viel gelernt!"
Zweieinhalb Tage gemeinsam unterwegs, um Kräfte zu sammeln und positiv in die Zukunft zu gehen: so nutzten 24 Schülerinnen, Schüler und Studierende die Projektwoche am Edith-Stein-Berufskolleg.

Schülergruppe des Edith-Stein-Berufskollegs besucht Kriegsschauplätze in der Normandie

Der Krieg in der Ukraine zeigt mehr denn je, wie wichtig internationale Begegnungen für den Frieden in Europa sind.Zum zweiten Mal fuhr eine Schülergruppe des Edith-Stein-Berufskollegs zu den Kriegsschauplätzen des zweiten Weltkrieges in die Normandie.Zusammen mit Schüler*innen des Berufskollegs in St. Sauveur Lendelin setzten sich die jungen Menschen gemeinsam in Workshops mit den Gräueln des Kriegs in der Normandie durch die deutsche Besatzung in Frankreich auseinander.Die Schülergruppe besuchte die großen deutschen und amerikanischen Soldatenfriedhöfe in La Cambe und Colleville nahe der Landungsstrände des D-Days und waren sehr betroffen festzustellen, dass viele der getöteten Soldaten ihr Alter hatten.

Missio-Flucht-Truck macht am 20./21.10.22 Station am ESBK Paderborn

Was hat mein Smart-Phone mit der 16-jähren Sara aus der Demokratischen Republik Kongo zu tun? Diese Frage ist eine der zentralen, über die Schülerinnen und Schüler im Missio-Flucht-Truck zum Nachdenken und Handeln angeregt werden. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier, wie und warum junge Menschen in einem der größten Länder Afrikas, das seit Jahren ein Kriegsland ist, auf der Flucht sind. Sie erfahren, dass im Kongo einer der begehrtesten Rohstoffe der Welt abgebaut wird: Coltan, ein Rohstoff, der in jedem digitalen Gerät steckt! Doch die meisten Menschen im Land macht dieser Bodenschatz nicht reich, sondern der Krieg um die Rohstoffe zerstört Familien und lässt auch viele junge Menschen allein.

Besuch der Soz-24 im HNF

In dem dreistündigen Workshop „Wie die eigene Hand – Prothese intuitiv und präzise steuern“ im Heinz-Nixdorf-Museumsforum bauten die Schüler*innen der Soz-24 zunächst Modelle einfacher Handprothesen nach.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6